Auslandsarbeit

... Hilfe über alle Grenzen hinweg

Neben dem Schwerpunkt seiner Arbeit in Mittel- und Osteuropa ist der Malteser Auslandsdienst auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden. Rund 1.500 Helfer stellen ihre Erfahrung und ihre Ressourcen in den Dienst notleidender Menschen weltweit.

Parallel zum ehrenamtlich geprägten Auslandsdienst ist „Malteser International“, das humanitäre Hilfswerk des Malteserordens, mit rund 100 Projekten in über 20 Ländern Afrikas, Asiens und Amerikas tätig.

Das Beispiel Rumänien

Aktuelle Situation

Der rumänische Malteser Hilfsdienst ist mit 25 Gliederungen und mehr als 1.100 ehrenamtlichen Helfern in allen Gebieten Rumäniens vertreten. Schwerpunkte der Arbeit sind Hilfestellungen und Erziehung im sozialen Bereich. In Armenapotheken und Kleiderkammern, Mahlzeitendiensten, Altenheimen, Arztpraxen, Behinderten- und Seniorenclubs werden die Ärmsten der Armen mit dem Lebensnotwendigsten versorgt, erfahren menschliche Wärme und Zuneigung.

Maßnahmen der Malteser

• Zu den ehrenamtlichen Aktivitäten zählen rege Jugendarbeit und Erste-Hilfe-Ausbildungen. Der Verband ist sehr leistungsfähig und in der Lage, komplexe Verteilprogramme in Not- und Katastrophenfällen abzuwickeln.

Amalie Wiedemann
Diözesanoberin