Die Aktion Glücksbringer - Lebensmittelspenden für bedürftige Familien in Rumänien

Seit mehrern Jahren bringen unsere ehrenamtlichen Helfer Menschen in Rumänien, in der Region Gaesti, an Weihnachten Lebensmittelpakete. Trotz unserer inzwischen über 25-jährigen Unterstützung im Rahmen der Rumänienhilfe fiel unseren Malteser-Helferinnen und Helfern die große Armut der Menschen auf. Deshalb wollen wir ein klein wenig helfen und dazu brauchen wir auch dieses Jahr Ihre Hilfe:

Unter dem Motto „Du kannst unser Glücksbringer sein“ bitten wir Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene, uns dafür Pakete zu spenden, welche wir direkt vor Ort verteilen, damit sie auch wirklich bei den Menschen dort ankommen.

Die Pakete sollen einheitlich sein, damit keiner bevorzugt oder benachteiligt wird. Daher stellen wir einheitliche Kartons sowie eine konkrete Packliste zur Verfügung. Die Packliste beinhaltet folgendes:

• 1 Geschenk für Kinder (Malblock, kleines Kuscheltier)
  • 2 kg Zucker
  • 2 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 1 Päkchen Salz
  • 1 l Speiseöl (keine Glasflaschen)
  • 2 Packungen Kekse
  • 2 Tafeln Schokolade
  • 2 Packungen Früchtetee
  • 1 Duschgel
  • 1 Tube Zahnpasta
  • Zahnbürsten

Uns ist natürlich klar, dass dies die Situation der Menschen dort nicht sofort verändert und nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein kann. Doch bedeutet diese kleine Gabe für die Menschen sehr viel, gerade im Winter.

Die „Glücksbringer“ Aktion findet in Weihnachtszeit statt. Die Schulen und Kindergärten, die sich daran beteiligen erhalten bereits in der Woche nach dem 17. November (Welttag der Armen) im Landkreis Aichach Friedberg ihre Kartons zum packen. Alle anderen, die ebenfalls gerne mitmachen möchten, sind herzlich eingeladen am 11. und 12. Dezember zwischen 9:00 - und 12:00 Uhr ihre Lebensmittel in die Dienststelle (Jungbräustr. 2) nach Friedberg zu bringen.

An Weihnachten fahren unsere ehrenamtlichen Helfer die Pakete nach Rumänien. Eine Jugendgruppe der Malteser begleitet den Transport, hilft beim Verteilen der Pakete und macht sich vor Ort ein Bild über die Zustände.

Den Ablauf der gesamten Aktion (vor allem aber die eigentliche „Glücksbringer“-Fahrt vom 25.12.2019 bis 31.12.2019) können Sie jeweils live verfolgen: Auf unserer Aktions-Homepage www.malteser-glücksbringer.de, auf unserer Facebook-Seite „Malteser Glücksbringer“ oder über Twitter (@MalteserGluecks) finden Sie während des gesamten Aktionszeitraums aktuelle Infos zum Ablauf der Aktion sowie der Fahrt. Die auf der Homepage veröffentlichten Bilder der bisherigen Aktionen sind für den Unterrichtsgebrauch natürlich frei verfügbar, ebenso wie der Tagebuchtext der letzten Reisen, den wir dort für Sie eingestellt haben.

Sybille Stegmair
Dienststellenleitung