Neuer Besuchsdienst für alleinstehende Senioren in Aichach-Friedberg

16.07.2019

Immer mehr Menschen leben im Alter allein. Für sie und ihre Angehörigen ist es manchmal eine Herausforderung, den Alltag zu organisieren. Der Malteser Hilfsdienst unterstützt sie im Landkreis Aichach-Friedberg nun mit einem Besuchsdienst.

Mit unserem Besuchs- und Begleitdienst möchten wir…

• Lebensqualität und Lebensfreude schenken
  • Die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen
  • Ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden unterstützen.

Zeit schenken – Ehrenamtlicher werden

Als Ehrenamtlicher schenken Sie ein bis zwei Stunden Zeit in der Woche und helfen so einem Menschen in ihrer näheren Umgebung den Alltag zu meistern. Die Dankbarkeit, Freude und Wertschätzung, die Sie dadurch erfahren ist unbezahlbar. Der Malteser Hilfsdienst bereitet Sie auf den Dienst vor und steht Ihnen jederzeit beratend zur Seite. Selbstverständlich sind Sie währenddessen voll versichert und auch Ihre Fahrkosten werden Ihnen erstattet. Unsere Ehrenamtlichen übernehmen keine pflegerischen Tätigkeiten oder haushaltsnahe Dienstleistungen. Sie schenken nur ihre Zeit.

Zeit für Sie – Hilfe annehmen

Wir schenken gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Zum Beispiel können Sie:

• Gespräche führen
  • Ein Buch oder eine Zeitung lesen
  • Ein Spaziergang ins Grüne
  • Ein Besuch im Café
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag
  • Ein Besuch auf dem Friedhof

Unsere geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen Sie regelmäßig – wöchentlich oder alle 2 Wochen ein bis zwei Stunden. Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf Ihre persönliche Lebenssituation ein. Hier ist Platz für Ihre aktuellen Bedürfnisse, Ihre Lebensgeschichte und Ihren Alltag. Die Gespräche werden natürlich vertraulich behandelt. Der Besuchs- und Begleitdienst ist für Sie kostenlos.

Sie wollen nun auch gerne helfen? Oder selbst besucht werden?

Sprechen Sie uns an:

Malteser Hilfsdienst e.V.