Umzug in die Tränkmühle nach Aichach

22.07.2020
Richard Kaspar, Sybille Stegmair und Elisabeth Weber (v.l.n.r) vor der neuen Dienststelle

Seit über 50 Jahren ist der Malteser Hilfsdienst im Landkreis Aichach-Friedberg aktiv, nun erweitert der Verein sein Angebot in der Region:

Die Malteser haben es sich zum Ziel gemacht dem Thema Isolation von Menschen entgegenzuwirken und Hilfe denen zu geben, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Daher entstanden bereits im letzten Jahr verschiedene soziale Dienste im Landkreis mit dem Ziel Menschen zusammen zu bringen – zum Beispiel ein Besuchsdienst oder der Malteser Treff in der Caritas Tagesstätte für psychische Gesundheit. Zudem wurde das Projekt „Lebensmittelpakete gegen Altersarmut“ deutlich ausgebaut. Hier erhalten bedürfte Senioren nicht nur eine Lebensmittelspende im Wert von 20 €, die Ehrenamtlichen nehmen sich auch Zeit, um über kleine und große Sorgen zu sprechen. Um diesem Wachstum Rechnung zu tragen, aber auch um neue Aufgaben umsetzen zu können, wird die Hilfsorganisation ihre Dienststelle von Friedberg nach Aichach verlegen. Ab 1. September wird das Büro dann in der Tränkmühle zu finden sein.

„Wir wollen ein starker Partner für die Menschen im Landkreis sein und daher zum Jahreswechsel auch wieder Erste-Hilfe-Kurse anbieten. Dies gehört zu unseren Kernkompetenzen. Daher freuen wir uns sehr in der Tränkmühle Räumlichkeiten gefunden zu haben, wo dies wieder möglich sein wird,“ so Alexander Pereira, Diözesangeschäftsführer der Malteser in Augsburg.

„Deshalb sind wir jetzt aktiv auf der Suche nach Menschen, die uns beim Aufbau der Ersten-Hilfe-Ausbildung unterstützen möchten und Ausbilder auf nebenberuflicher-Basis werden wollen. Interessenten richten ihre Bewerbung gerne an mich,“ ergänzt Sybille Stegmair, Dienststellenleiterin in Aichach-Friedberg.

„Nach wie vor sind auch der Katastrophenschutz und die Einsatzdienste ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Aufgaben. Gerade die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig ein eingespieltes Team und eine gute Ausstattung sind. Wir sind sehr stolz auf unsere Ehrenamtlichen, die hier aktiv sind und immer auf der Suche nach neuen Menschen, die uns unterstützen wollen,“ erklären Elisabeth Weber und Richard Kaspar. Die beiden Helfervertreter sind seit vielen Jahren bei den Maltesern und haben die Veränderungen im Verein hautnah miterlebt – von den Anfängen in Aichach, über Dasing und Friedberg und jetzt zurück nach Aichach.

„Wir freuen uns, dass wir wieder auf Wachstumskurs sind und das soziale Ehrenamt in den letzten Jahren gestärkt wurde“, so Weber. „Aber auch der Katastrophenschutz wird nicht vergessen - unsere K-Schutzfahrzeuge sind bereits in Aichach untergebracht, daher war es nur ein logischer und konsequenter Schritt mit dem Ausbau der Dienststelle auch den Standort zu wechseln und nun sowohl die Einsatzdienste, das soziale Ehrenamt und die Erste-Hilfe-Ausbildung in Aichach zu bündeln,“ erklären die beiden Ehrenamtlichen weiter.