Ihre Malteser in Aichach-Friedberg

Malteser Engagement

Werden Sie Fördermitglied!

Leben im Alter

Malteser im Landkreis Aichach-Friedberg starten einen lokalen Unterstützungsdienst:
Corona hat unser Leben stark verändert: Maßnahmen zum Schutz von immungeschwächten Zielgruppen, wie die Schließung der Schulen und Einschränkung des öffentlichen Lebens wurden eingeleitet. Nun ist die Solidargemeinschaft gefragt: Der Malteser Hilfsdienst im Landkreis Aichach-Friedberg wird mit Hilfe von Ehrenamtlichen, die Einkäufe für immobile Senioren und Risikopatienten übernehmen. Wir möchten uns mit diesem Aufruf an die Menschen wenden, die Hilfe benötigen.

Hier können Sie sich als Helfer und Hilfesuchender registrieren

Zudem sind wir weiterhin für Bedürftige und Hilfesuchende da
Die Malteser im Landkreis Aichach-Friedberg möchten ein positives Signal setzen für die Bedürfnisse der Menschen. Sie können sich weiterhin auf die Unterstützung der Malteser verlassen. Auch in Zeiten der Coronakrise haben die Malteser ein umfangreiches Angebot, welches weiterhin aufrechterhalten bleibt und den veränderten Rahmenbedingungen angepasst wird. So findet unser Besuchsdienst ab sofort telefonisch statt. Zudem weiten wir unser Projekt "Lebensmittelpakete gegen Altersarmut" deutlich aus. Wir kaufen für unsere Bedürftigen, die alle zur Risikogruppe gehören, nun 2 mal im Monat ein, so dass sie selbst nicht mehr einkaufen gehen müssen. Und unser Team vom Katastrophenschutz steht bereit und ist im Ernstfall für euch da.

Danke an alle Ehrenamtlichen für die Unterstützung.

Ehrenamtliche im Bereich Sanitätsdienst gesucht

Die ehrenamtlichen Helfer Josef und Lisa sind aktive Sanitäter und gehen mit Freude auf ihre Einsätze.

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Im Landkreis Aichach-Friedberg sind unsere Sanitäter mit Begeisterung, Leidenschaft und vollem Einsatz bei den Veranstaltungen vor Ort dabei. Zudem profitieren sie von der Nähe zu Augsburg, so dass sie immer auf dem neusten Stand der Technik sind und wir eine umfassende Ausbildung garantieren können. Auch überregionale Einsätze mit Spaß-Potenzial kommen nicht zu kurz, wie der Karneval in Köln, oder, oder, oder...

Haben wir Ihr Intresse geweckt? Auch Sie wollen mal hinter die Kulissen schauen?

Ob Sie Laie sind oder über medizinische Kenntnisse verfügen - machen Sie mit – und sorgen Sie als Sanitäter dafür, dass andere sicher und sorglos feiern können. Wir machen Sie fit in Erster Hilfe und nehmen Sie in den großen Kreis der Engagierten auf.

Herzliche Einladung zum Malteser Treff am 30. April

Der Malteser Treff „gemeinsam statt einsam“

ACHTUNG: Auf Grund der aktuellen Situation und um unsere Teilnehmer vor einer Ansteckung mit den Corona-Virus SARS-CoV-2 zu schützen, ist der Malteser Treff am 26. März abgesagt!

Am 30. April 2020 laden die Malteser in Aichach-Friedberg von 14:30 bis 16:30 Uhr zu einem offenen Treff in die Münchner Str. 19 ein. Unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“ kommen Menschen jeden Alters bei Kaffee und Kuchen zusammen um sich zu unterhalten, auszutauschen, gemeinsam Spiele zu spielen oder einfach da zu sein. Aus Unbekannten werden Bekannte, aus Bekanntschaften entwickeln sich Freundschaften – über Generationen hinweg.

Der Malteser Treff findet jeden letzten Donnerstag im Monat statt. Die neuen Termine sind: 28. Mai, 25. Juni, 30. Juli, 24. September, 29. Oktober und 26. November von 14:30 – 16:30 Uhr. Der Treff soll dabei ein Ort der persönlichen Begegnung werden. Der Austausch, das Lernen und der Spaß miteinander sollen eine Bereicherung für alle Teilnehmer sein und Abwechslung in den Alltag bringen.

Unsere herzliche Einladung:

Ab 2020 jeden letzten Donnerstag im Monat
von 14:30 bis 16:30 Uhr in der

Caritas-Tagesstätte für psychische Gesundheit,
Münchener Str. 19,
86551 Aichach

Dieses Angebot ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere neue Imagebroschüre